Aktuelles

Dieses Bild wird noch geändert.

Saison 23/24:
Zum ersten Mal gehts nach Frankfurt a.M.,
mal wieder in die Hamburger Staatsoper,
sowie zu den Bregenzer Festspiele und
Freilichtspiele Tecklenburg 2024

am Sonnabend, dem 4. Nov. 2023 - Freitag, dem 16. Febr. 2024 - Montag bis Freitag, dem 6.-9. Aug. 2024 - Sonntag, dem 25. Aug. 2024

Liebe Opernfreunde,

da wir in der Saision 23/24 komischerweise kaum schön Angebote gefunden und die Offerten unserer Lieblingsoper Hamburg verpasst haben, weiten wir unseren Opernkreis weiter aus:
Diesmal soll es am Sonnabend, dem 4. Nov. 2023 nach Frankfurt a.M. gehen. Wir wollten schon immer mal dorthin – hatte sich aber noch nie ergeben.

Eigentlich müsste diese Fahrt über zwei Tage – mit Übernachtung – stattfinden, denn die Strecke ist doch etwas weiter, als z.B. nach Hamburg. Trotzdem machen wir beim ersten Mal eine Tagesfahrt daraus – kommen also nachts spät zurück. (ggf. Kissen und Decke für den Bus mitbringen.)

Auf unserem Programm stand Don Carlo von Giuseppe Verdi – die letzte Vorstellung einer sehr erfolgreichen Inszenierung der Oper Frankfurt.

Nach Ablauf der Anmeldefristen einschließlich einer Verlängerung, muss die Fahrt mangels Beteiligung abgesagt werden. Das bedauern wir sehr, ist aber nicht zu ändern. Die Busfahrt wäre wesentelich teurer geworden.

 Wir fahren bestimmt mal wieder hin – dann freilich mit Übernachtung.

Was kommt als Nächstes?

Im Frühjahr des nächsten Jahres haben wir doch noch eine tolle Oper entdeckt, die wir auch noch nie besucht haben: Norma von Vincenco Bellini. Eine tolle Oper, Wahnsinnsmusik! Wer kennte denn schon Bellini!

Da wir kein Wochenendtermin finden konnten, probieren wir mal einen neuen, ungewohnten Reisetag aus, einen Freitag, nämlich den 16. Februar 2024.
Natürlich ist dies ein Tagesausflug ohne Übernachtung und wir fahren mit einem Reisebus und nicht mit der Bahn.
(In Anmeldung steht es noch anders, doch die Busfahrt ist jetzt klar.)

Per Zug zu fahren ist umständlich, vor allem die Rückfahrt ist schwierig. (Vor allem auch, da die Bahngewerkschaft droht.)
Das Umständliche liegt daran, dass von Hamburg nach 22 Uhr kaum noch Züge nach Hannover fahren – wieso auch immer. Beim letzten Besuch in der Staatsoper Hamburg hat es mit der Eisenbahn und einer kleinen Gruppe geklappt. Also ist es – wenn auch arg gehetzt –  zumindest möglich.

Die Anmeldefrist ist inzwischen abgelaufen – schwierig, jetzt noch Karten zu bekommen.

Wir sind echt neugierig auf diese Oper.

Zum Ende der nächsten Sommerferien geplant:

Inzwischen haben wir Karten für die Bregenzer Festspiele bekommen und unsere Busfahrt nach Österreich steht nichts mehr im Wege. Wir waren ja schon zweimal dort und möchten auch gerne weiterhin diese tollen Inszenierungen und die großartigen Sängerinnen und Sänger erleben. Geboten wird am 7. August  Der Freischütz  von Carl Maria von Weber, eine herrlich romantische deutsche Oper.

Unser kleines anheimelndes Hotel nahe Bregenz gibt es noch und wir haben dort vorsichtshalber schon Zimmer vom 6. bis 9. August 2024 (erste Schulwoche nach den niedersächsischen Sommerferien) reserviert. Die Wirtin freut sich auf uns – sie hat uns nicht vergessen! Natürlich gehört zur zum Opernbesuch unbedingt eine Kulissenführung der Bregenzer Seebühne dazu, wir nun für 11 Uhr vormittags vorher gebucht haben.
Geplant ist auch ein Besuch der kleinen, niedlichen Marionettenoper, einem Theater in Lindau und natürlich die Seebühne selbst.  Auch hier haben wir Karten reservieren können.

Leider ist alles teurer geworden, teils deutlich. Anmeldungen sind nur noch per Anfrage möglich.
Anmeldeschluss war der 30. Dezember 2023.

Wir würden uns über eine erneute Fahrt nach Bregenz sehr freuen.

Ankündigung:
Die neue Saision beginnt mit einem Musical:

Am Sonntag, dem 25. August 2024 wird in Tecklenburg das Musical Mama Mia von Benny Andersson und Björn Ulvaeus geboten. Die Freilichtspiele Tecklenburg ist eine alt bekannte und sehr erfolgreiche Freilichtbühne, mit ausschließlich professionellen Musikern und Sängern. Wir waren schon mehrfach dort und haben es jedesmal genossen. Einmal hats dabei geregnet – doch die Zuschauer haben ein Dach über sich.

Wir planen eine Busfahrt dorthin und haben inzwischen gute Karten der Kategorie 2 reserviert. Anmeldungen gibt es nur noch per Anfrage. Anmeldeschluss war der 31. Januar 2024.

Übrigens haben wir Mama Mia (Songs von den Abbas – nicht wahr?) schon einmal vor Jahren in Hamburg erlebt. Doch Tecklenburg inzseniert – seiner Bühnenanlage entsprechend – alles ganz anders.

Es lohnt sich!

Neue Oper in Frankfurt
Marionettenoper Lindau - Ausschnitt Schwanensee
Seebühne Bregenz, Inszenierung Carmen
Staatsoper Hamburg
Freilichtbühne Tecklenburg
Alte Oper, Frankfurt - zurzeit im Umbau